Naturschutzfachliche Planung

Dazu zählen:

  • Grünordnungspläne
  • Pflege- und Entwicklungspläne
  • Landschaftspflegerische Begleitpläne
  • Landschaftspflegerische Ausführungspläne
  • FFH-Prüfungen
  • Artenschutzrechtliche Fachbeiträge
  • Eingriff-Ausgleichs-Gutachten
  • Umweltverträglichkeitsuntersuchungen

Auf den Bildern sehen Sie eine kleine Auswahl an Landschaftsplänen und können sich beim Anklicken des Bildes die Landschaftspläne als PDF Datei ansehen

Im Zuge der Aufstellung von Bebauungsplänen ist die Erarbeitung von Grünordnungsplänen oder Landschaftspflegerischen Fachbeiträgen üblich.

In Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurden durch uns bereits entsprechende Planungsleistungen erbracht. Dabei ist neben der genauen Kartierung vor Ort das Beachten der länderspezifischen Bearbeitungsvorschriften notwendig. Für die Bewertung der Standorteigenschaften stehen uns neben geübten Kartierern und Biologen diverse technische Hilfsmittel wie Bohr-, Sondier- und Fallplattengeräte zur Verfügung.

Bei derartigen Planungen ist wichtig, dass unter Beachtung der natürlichen Standortfaktoren und der Schutzziele ökologisch und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen erarbeitet werden, die kurz-, mittel- und langfristig umsetzbar und nachhaltig wirksam sind. Entsprechende Planungen mit speziellen Inhalten eines PEP wurden durch uns an diversen Standorten entlang der Elbe, der Unteren Havel, in verschiedenen geschützten Parkanlagen Brandenburgs und im Naturpark Uckermärkische Seen erstellt.

Ähnliche Aufgabenstellungen, jedoch mit noch stärkerer hydrologisch-wasserwirtschaftlicher sowie land- und forstwirtschaftlicher Prägung, werden im Rahmen von Agrarstrukturellen Entwicklungsplanungen gefordert, die vor allem im Rahmen des Landschaftswasser-haushaltprogramms des Landes Brandenburg durch unser Büro erstellt wurden.

Bei größeren Baumaßnahmen, die flächenhafte Eingriffe in Natur und Landschaft erfordern, werden solche Planungen parallel zur eigentlichen Ausführungsplanung vorgenommen. Darin wird geprüft, welche Konflikte mit den Schutzgütern infolge der geplanten Maßnahmen eintreten können und mit welchen Auswirkungen zu rechnen ist. Wir sehen unsere Aufgabe seit jeher darin, solche Konflikte auf ein Minimum zu reduzieren und bereits zeitig in der Planungsphase mit den technischen Planern entsprechende Abstimmungen durchzuführen. Besondere Erfahrungen in der Erarbeitung von LBP besitzen wir bei der Deichsanierung an Elbe und Havel sowie im Trassen- und Straßenbau.

Unser Büro übernimmt, sofern dies seitens des Auftraggebers gewünscht wird, auch die eigentliche Planung der zu erbringenden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (Landschaftspflegerische Ausführungsplanung). Dies sind u.a. landschaftliche Pflanzungen, Aufforstungen, Wiedervernässungen von Mooren, Renaturierungen von Fließgewässern u. ä.. In den letzten Jahren haben wir besonders im Bereich der Neuanlage von Auwäldern an der Elbe wertvolle Erfahrungen bei diversen Projekten sammeln können.